für den neu zu gründenden Zweckverband Kindertagesstätten im Evangelischen Kirchenkreis Hanau (m/w/d)

unbefristet mit 39,0 Wochenstunden zu besetzen.

Der Zweckverband Kindertagesstätten umfasst 11 Kindertagesstätten auf dem Gebiet des Evangelischen Kirchenkreises Hanau.

Mit der Geschäftsführung sind insbesondere folgende Tätigkeiten verbunden:

• Wahrnehmung der Trägerverantwortung und Führung der laufenden Geschäfte in personellen, organisatorischen und sonstigen Angelegenheiten
  • Personalführung und Personalentwicklung einschließlich Dienst- und Fachaufsicht
  • Fachliche Steuerung und Weiterentwicklung des Zweckverbandes in Zusammenarbeit mit den Leitungen der Einrichtungen und dem Kirchenkreis
  • Stärkung und Weiterentwicklung des evangelischen Profils der Einrichtungen in Abstimmung mit den Kirchengemeinden
  • Sicherstellung der inhaltlichen und fachlichen Qualität der Einrichtungen (Qualitätsmanagement)
  • Umsetzung der rechtlichen Vorgaben für die Betriebsträgerschaft von Kindertageseinrichtungen, die sich aus den entsprechenden gesetzlichen Grundlagen ergeben
  • Vertretung des Zweckverbandes gegenüber Dritten sowie kirchlichen Gremien

Wir erwarten:

• Abschluss im Sozialmanagement oder vergleichbaren Qualifikation oder einen Abschluss als Diakon*in
  • Leitungserfahrung in pädagogischen, sozialen oder kirchlichen Einrichtungen/Organisationen
  • Nachweis zu betriebswirtschaftlichem Denken und Handeln
  • Führungskompetenz, Verantwortungsbewusstsein und Verhandlungsgeschick
  • Strategisch-konzeptionelle Stärken
  • Kommunikationsfähigkeit, Empathie, Teamfähigkeit

Wir arbeiten als Dienstgemeinschaft und erwarten daher, dass Sie sich mit unserem kirchlichen Auftrag identifizieren und glaubwürdig für die Erfüllung unseres Auftrages eintreten.

Die Stelle ist geprägt durch Leitungsaufgaben in der evangelischen Bildung. Daher setzen wir die Mitgliedschaft in einer Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland oder einer ACK voraus.

Wir bieten Ihnen:

• eine unbefristete Vollzeitstelle mit einer Wochenarbeitszeit von 39 Wochenstunden
  • Entgelt nach Entgeltgruppe TV-L SuE S 17 sowie die im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen
  • hochmotivierte Leitungskräfte und Teams in den Einrichtungen
  • etablierte Netzwerke in Kommunen und dem Landkreis
  • flexible Arbeitszeit und damit verbunden eine gute Vereinbarung von Familie und Beruf
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Der Dienstsitz ist in Hanau.

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für Rückfragen steht Ihnen der Dekan des Ev. Kirchenkreises Hanau, Herr Dekan Dr. Martin Lückhoff, unter den u. g. Kontaktdaten zur Verfügung.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie mit der vorübergehenden Speicherung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens einverstanden sind, senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte bis zum 09.10.2023 an:

Evangelischer Kirchenkreis Hanau
-Dekan Dr. Martin Lückhoff-