Wir suchen zum 1.9.2023

Sozialarbeiter*in (m/w/d)
Sozialpädagogen*in (m/w/d)

(oder vergleichbare Qualifikation) für verschiedene Beratungsangebote zur beruflichen Orientierung.

PILOT – Ev. Fachstelle Jugendberufshilfe Hanau– in Trägerschaft des Ev. Kirchenkreis Hanau berät, begleitet und fördert junge Menschen am Übergang von der Schule in den Beruf sowie junge Menschen, die eine duale Ausbildung absolvieren.

Ziel ist es, junge Menschen auf dem Weg in Ausbildung und Beruf zu unterstützen und ihre Chancen auf eine berufliche und soziale Integration zu erhöhen.

• Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten
  • Positives bewirken, um junge Menschen in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung unterstützen
  • Fachliche Einarbeitung, flache Hierarchie und wertschätzende Atmosphäre
  • Monatliche Vergütung nach SuE11 TV-L
  • Jahressonderzahlungen und eine betriebliche Zusatzversorgung
  • Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Flexible Arbeitszeiten nach Bedarf
  • Halbe und volle Stellenanteile möglich
  • Optimaler Einstellungstermin: 1.9.2023

Ihre Aufgaben

• Beratung und Begleitung von jungen Menschen mit der Zielsetzung einer beruflichen Perspektive
  • Individuelles Coaching nach Förderplänen
  • Bildungs- und Seminarveranstaltungen (Bedarfsorientiert)
  • Mitgestaltung und Umsetzung pädagogischer Konzepte
  • Zusammenarbeit mit Schulen, Betrieben, Beratungseinrichtungen und Ämtern

Ihr Profil

• Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik, Sozialen Arbeit, oder
    Erziehungswissenschaft
  • Interesse an eine vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgabengebiet
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Erfahrungen mit der Zielgruppe sind wünschenswert
  • Digitale Kompetenzen (Office 365) von Vorteil
  • Kenntnisse über das Berufs- und Bildungssystem von Vorteil

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung an

Eva Sippel
sippel@pilot-hanau.de
Rückfragen an: Mobil 0157 344 64 751
www.pilot-hanau.de

Über Pilot – Evang. Fachstelle Jugendberufshilfe
Als anerkannte Einrichtung der Jugendsozialarbeit (gemäß § 13 SGB VIII) nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz ist unsere Einrichtung zentrale Anlaufstelle für alle Jugendlichen in Berufsnot.

Die Angebote der Ev. Fachstelle wurden auf der Grundlage der Ergebnisse der seit 1978 bestehenden Beratungsstelle „Treff für Jugendliche in Berufsnot“ entwickelt und verstehen sich als deren Weiterentwicklung. 1982 wurde als eine weitere Reaktion auf die andauernde Jugendarbeitslosigkeit der rechtlich selbständige Verein Jugendwerkstatt Hanau e.V. gegründet, um neben den Beratungs- und Orientierungsaufgaben auch qualifizierende Beschäftigung machen zu können.

PILOT – Ev. Fachstelle Jugendberufshilfe und Jugendwerkstatt Hanau e.V. arbeiten in einem abgestimmten und aufeinander bezogenen Hilfesystem. Die unterschiedlichen Angebote unserer Einrichtung sind dabei, im Sinne einer verantwortlichen dezentralen Jugendberufshilfe in die örtlichen Planungsvorhaben eingebunden.

Das Zertifikat mit Qualitätssiegel vom Verein Weiterbildung Hessen e.V. führen wir seit 2007, die Zertifizierung
nach AZAV liegt seit 2013 vor.

Anzahl der Mitarbeitenden: Aktuell 6
Pilot erhält Förderungen über: Kirchliche Mittel, nicht Öffentliche Mittel, Öffentliche Mittel, Spenden und Zuwendungen
Im Verbund mit der Jugendwerkstatt Hanau e.V.
Regionale Zuständigkeit Stadt Hanau und MKK

Arbeitsbereiche
Berufsorientierung, Ausbildungsbegleitung, Bildungsseminare, Clearing- und Coaching zu allen Fragen am Übergang Schule Beruf

Pilot – Ev. Fachstelle Jugendberufshilfe Hanau: Gustav-Hoch-Straße 10