Citypastoral

Im Sommer hat der Vorstand des Kirchenkreises Hanau beschlossen, das Projekt Kirchenladen nach über zehn Jahren zu beenden und gleichzeitig neue zeitgemäße und innovative Konzepte kirchlicher Präsenz in größeren Städten zu fördern. Entstanden ist im Rahmen dieser Neuorientierung auch die Stelle City-Pastoral Hanau, die ich seit dem 1. November 2018 mit einem viertel Dienstauftrag – statt der Betreuung des Kirchenladens – innehabe.

Grundlage des neuen Projekts ist die Feststellung, dass das Leben der Moderne sich stark beschleunigt hat. Dauerhafte Bindungen an den Wohnort, an Vereine und Gemeinden und auch dauerhafte zwischenmenschliche Beziehungen nehmen ab. Viele Menschen suchen nicht mehr direkt den Kontakt zu einer Kirchengemeinde oder sind dort gar verwurzelt und engagiert.

Genau hier setzt das Konzept der City-Pastoral an: Es ist ein Angebot insbesondere für Menschen, die über Ortsgemeinden und andere kirchliche Angebote nicht oder nicht mehr erreicht werden.

Hauptansatz des Konzeptes ist: Kirche kommt zu den Menschen und begibt sich gleichzeitig dorthin, wo sie sich in ihrem Alltag aufhalten. Mitten im hektischen Betrieb der Stadtzentren, Plätze und Einkaufszonen versucht City-Pastoral, »Gottesberührung« zeitlich umgrenzt zu ermöglichen.

Die Bandbreite reicht über grundsätzliche Glaubensinformation, Beratung und Seelsorge, experimentelle spirituelle und liturgische Angebote, Kunstaktionen, Musik und Lesungen bis hin zu Glaubenskursen. Aber auch Verweil- und Rückzugsangebote in den Räumen des Kirchenkreises in der Alten Johanneskirche werden Teil des Angebots sein.

Dort findet sich im Bürotrakt des Kirchenkreises an der Nordseite des Platzes auch mein Büro in guter Nachbarschaft zu dem meines Kollegen Pfr. Dr. Steffen Merle, der das evangelische forum hanau+ betreut und bereits mit seinem Route 55+ Projekt (www.route55plus.de) den großen Treffpunkt neben dem Bistro Ellis  mit erstem Leben füllt. Nach und nach werden dort in den nächsten Monaten weitere Projekte und Veranstaltungen Einzug halten. Seien Sie gespannt!

Stefan Axmann

Sorry, no content found.

Medien und Berichte

Sorry, no articles found.