#Corona-Sonderseite: Informationen, Online-Gottesdienste, Andachten, Gebete, Musik und Texte

Vor Ort ist nicht alles gleich
Im Laufe des letzten Jahres sind in den Kirchengemeinden die Erfahrungen mit der Pandemiesituation überall gewachsen. Es gibt Hygienekonzepte, digitale und analoge Formate und Gottesdienste und jede Gemeinde hat so ihren Weg gefunden, der Situation gerecht zu werden. Das gilt auch für Ostern. Bitte informieren Sie sich auf der Seite Ihrer Kirchengemeinde vor Ort über die Angebote rund um das Osterfest.

Medienangebote der Evangelischen Kirche

Es gibt vielfältige evangelische Gottesdienst-, Andachts- und Themenangebote in Fernsehen, Hörfunk und Internet. Einige Sendeplätze teilt die Evangelische Kirche im Wechsel mit der Katholischen Kirche.

Ev. Landeskirche von Kurhessen-Waldeck

ZDF

Deutschlandfunk (FM 98.70)

Hessischer Rundfunk

• Regelmäßige Sendungsangebote auf allen HR-Hörfunkwellen und im Internet
  • Übersicht: kirche-im-hr.de
  • Programmvorschauen Religion und Kirche

Gottesdienst am Küchentisch
Gemeinsam unterwegs in besonderen Zeiten

Wo zwei oder drei versammelt sind, da ist Jesus Christus mitten unter ihnen. Gott sei Dank. Das heißt: Auch, wenn derzeit keine regulären Gottesdienste stattfinden, wird überall auf der Welt weiter gebetet, gesungen, hört Gott zu und ist nah. Wir möchten Ihnen hier ein paar Anregungen geben, wie Sie diese Zeit im Familienkreis gestalten können.

Was man braucht: Mindestens eine Person. Eine Kerze. Eine Bibel. Mehr eigentlich nicht. Ein kleiner Tipp: Es fällt leichter, wenn man sich einen festen Zeitpunkt setzt. Zum Beispiel am Sonntagmorgen um zehn oder elf. Die Glocken in unseren Kirchen läuten wie jeden Sonntag auch. Da weiß man: Andere tun dasselbe wie wir, an verschiedenen Orten zur selben Zeit. Wir bleiben Teil einer Gemeinschaft. Das, was uns verbindet, ist größer als das, was wir sehen.

Wir wünschen Ihnen einen gesegneten Gottesdienst!

Den vollständigen Text von Holger Pyka mit einer Handreichung zur Gestaltung eines häuslichen Gottesdienstes lesen Sie HIER.

Online – Gottesdienste und Andachten

Medien-Kigem
Medien-Arbeitsbereich
Medien-Themen
Medien-Kirchenjahr
Medien-Autor
Medien-Format
  • Audio (3)
  • Predigt / Gottesdienst (1)
  • Video (41)

Zusammenstellung der Berichte aus dem Kirchenkreis Hanau rund um das Thema Corona

Sorry, no articles found.