Erdbebenhilfe

Syrien braucht unsere (Ihre) Hilfe

Spendenaktion für Aleppo und Wadi-Nasari

Die schlimmen Bilder aus den Erbebengebieten in der Türkei und Syrien lassen uns erahnen, welchem Leid und welchen Herausforderungen die Menschen in der Region ausgesetzt sind.

Von unseren rum-orthodoxen Partnerkirche erreichen uns verstärkt verzweifelte Bitten um Hilfe. Da durch die Zerstörungen keine Lagerkapazitäten zur Verfügung stehen, bitten sie um Geld statt um Sachmittel. Mit dem Geld soll bedarfsorientiert vor Ort unterstützt werden.

Spendenkonto:

Kirchenkreisamt Hanau
Evangelische Bank eG Kassel (EKK)
Konto Nummer 1800 108
IBAN: DE39 5206 0410 0001 8001 08

Bitte geben Sie als Verwendungszweck die „Haushaltsstelle 3800.00.002“ und das Stichwort „Syrienhilfe“ an.

Zwei Schwerpunkte zeichnen sich ab:

-> Aleppo mit den umliegenden Regionen.  Die Stadt ist bereits durch den Krieg stark zerstört. Das Erdbeben hat hier verheerend gewütet und weitere Teile der Stadt verwüstet.

-> Wadi Nasara, eine ländliche Region im Westen des Landes.

Hier liegt das Al-Hosn-Hospital, das wir schon lange unterstützen.

Viele Menschen aus den zerstörten Gebieten ziehen sich nun in diese Region zurück, weshalb die dortigen Gemeinden vor enormen Herausforderungen stehen.

Die Not in diesem geschundenen Land ist groß, jede noch so bescheiden anmutende Spende kann Wirkung entfalten. Aus Spendenmitteln des Kirchenkreises ist bereits für beide Hilfsprojekte Unterstützung zugesagt.