Lebensbegleitung

In der evangelischen Stadtkirchengemeinde Hanau begleiten wir Sie durch die verschiedenen Phasen Ihres Lebens. Unsere Angebote stehen allen Menschen offen und sind geprägt von Mitgefühl, Unterstützung und spiritueller Begleitung. Hier finden Sie Informationen zu unseren Angeboten für Taufe, Konfirmation, Trauung, Abschied und Bestattung sowie Seelsorge.

Taufe

Die Taufe ist der erste Schritt auf dem Lebensweg eines Menschen im christlichen Glauben. Sie symbolisiert die Aufnahme in die christliche Gemeinschaft und das Versprechen, von Gott geliebt und begleitet zu werden.

Konfirmation

Die Konfirmation ist ein bedeutendes Ereignis im Leben junger Menschen und markiert ihren Eintritt in die Kirchengemeinde als mündige Christen. Während des Konfirmandenunterrichts werden die Jugendlichen auf ihren Glaubensweg vorbereitet und haben die Möglichkeit, sich mit zentralen Fragen des Christentums auseinanderzusetzen. Die Konfirmationsfeier ist ein feierlicher Gottesdienst, in dem die Jugendlichen ihre Taufe bekräftigen und den Segen Gottes für ihren weiteren Lebensweg empfangen.

Trauung

Die Trauung ist ein besonderer Moment im Leben zweier Menschen und markiert den Beginn eines gemeinsamen Lebenswegs unter Gottes Segen. In unserer Kirchengemeinde haben Sie die Möglichkeit, Ihre Trauung nach Ihren individuellen Wünschen zu gestalten und den Traugottesdienst ganz nach Ihren Vorstellungen zu planen.

Abschied und Bestattung

In schweren Zeiten des Abschieds und der Trauer stehen wir Ihnen einfühlsam zur Seite und begleiten Sie auf Ihrem Weg durch die Trauerzeit. Unsere Gemeinde bietet Ihnen Unterstützung bei der Planung und Gestaltung der Bestattungsfeier sowie seelsorgerische Begleitung in Zeiten der Trauer.

Seelsorge

In schwierigen Lebenssituationen stehen Ihnen unsere Seelsorgerinnen und Seelsorger zur Seite und bieten Ihnen einfühlsame Begleitung und Unterstützung. Wir nehmen uns Zeit für Ihre Anliegen und bieten Ihnen Raum für persönliche Gespräche, Gebete und Trost in Krisensituationen.

Kontakt

Für weitere Informationen zu unseren Angeboten der Lebensbegleitung oder zur Vereinbarung von Terminen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Gemeindebüro der evangelischen Stadtkirchengemeinde Hanau

hanau.stadtkirchengemeinde@ekkw.de

Die (regulären) Öffnungszeiten sind:
Montag – Freitag von 9.00 – 12.00 Uhr
Montag, Dienstag, Donnerstag von 14.00 – 17.00 Uhr