Sprengel Hanau-Hersfeld - blick in die kirche: "Durchstarten" & "Wie ernähre ich mich?"
blick in die kirche: "Durchstarten" & "Wie ernähre ich mich?"
blick in die kirche - Mitarbeiterzeitschrift der EKKW mit aktuellen Themen und Informationen
29102019-ekkw-blick-web
percent75

Durchstarten - Die neue Bischöfing der EKKW Dr. Beate Hofmann, die neu in die Kirchenvorstände gewählten und berufenen Frauen und Männern und das Thema Geld stehen im Mittelpunkt.
Wie ernähre ich mich? - Die Ernährungsgewohnheiten haben sich in den letzten Jahren radikal geändert. Zumindest ist Essen ein allseits präsentes Thema. www.blick-in-die-kirche.de

Hier finden Sie die aktuellen Ausgaben als pdf und ePaper: www.blick-in-die-kirche.de

Durchstarten
In diesem Herbst startet die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck mit Dr. Beate Hofmann als neuer Bischöfin und mit 7.000 gewählten und berufenen Frauen und Männern in den neuen Kirchenvorständen in die Zukunft. Außerdem erläutern wir, was die Kirche mit ihrem Geld anfängt.
Lothar Simmank
Redakteur blick in die kirche

Wie ernähre ich mich?
Die Ernährungsgewohnheiten haben sich in den letzten Jahren radikal geändert. Zumindest ist Essen ein allseits präsentes Thema. Man stopft nicht mehr einfach alles in sich hinein, was gut schmeckt. Man isst bewusster – und das auf breiter Front. Sogar Discounter, die sich mit billigen Lebensmittelpreisen gegenseitig unterbieten, werben inzwischen mit Begriffen wie Bio, Nachhaltigkeit und Fairtrade für sich – wobei der entsprechende Sortimentsanteil in den Regalen teilweise recht gering ausfällt.
Die bedenkliche Seite dieses Trends: Für viele ist Essen zur Religion geworden. Diese oder jene Ernährungsrichtung erhält dann – gerade auch im kirchennahen Umfeld – Bekenntnischarakter. Ich meine: Hier bedarf es der Abgrenzung, denn was wir essen, ist zwar nicht egal, aber es ist eben auch nicht „heilsentscheidend”.
Dieses Heft ist kein Ernährungsratgeber, Sie finden hier auch keinen Diätplan und erst recht keine Rezeptsammlung. Stattdessen geht es auf den folgenden Seiten um unsere vielfältigen Einstellungen, um Konsum- und Ernährungsgewohnheiten. Dazu haben wir eine ganze Reihe interessanter Menschen befragt.
Lothar Simmank
Redakteur blick in die kirche

blick magazin
... bietet einem großen Lesepublikum Lebenshilfe- und Ratgeberthemen in unterhaltsamer Form. In einer Auflage von rund 400.000 Exemplaren liegt das Magazin vier Mal im Jahr den Tageszeitungen in Kurhessen-Waldeck bei.

blick in die kirche
... ist die Mitarbeiterzeitschrift der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Das 1966 gegründete Blatt widmet sich alle zwei Monate einem aktuellen Thema und informiert Haupt- und Ehrenamtliche über Neues der Landeskirche.

Kontakt:
Die Zeitschriften blick in die kirche und blick-magazin werden herausgegeben vom
Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck
Wilhelmshöher Allee 330
34131 Kassel-Bad Wilhelmshöhe
05 61) 93 07 – 152
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.ekkw.de

 

mid - eingestellt am 29.10.2019

Die Genehmigung zur Veröffentlichung auf www.kirchenkreis-hanau.de liegt dem mid vor.