Oktober, 2021

So31Okt10:0010:30Reformationsfest in der Windecker Stiftskirche10:00 - 10:30 Ev. Stiftskirche Windecken, Kirchplatz 2, 61130 Nidderau

Zeit

(Sonntag) 10:00 - 10:30

Ort

Ev. Stiftskirche Windecken

Kirchplatz 2, 61130 Nidderau

Veranstaltungsbeschreibung

Am Sonntag, 31. Oktober, gedenken Christen der Auslösung der Reformation.

Im Jahr 1517 hatte Martin Luther seine 95 Thesen veröffentlicht und damit die Reformation eingeleitet, die zur Spaltung der christlichen Kirche und zur Entstehung der evangelischen Kirche führte. In der Windecker Stiftskirche feiern die beiden Kirchengemeinden Ostheim und   Windecken ab 10.00 Uhr einen musikalischen Festgottesdienst zum Reformationstag mit zwei Predigten. Wie im vergangenen Jahr legen Pfarrerin Heike Käppeler und Pfarrer Lukas Ohly denselben Predigttext aus.

Nachdem die Windecker Orgel repariert und überarbeitet wurde, erfüllt sie die Kirche mit neuem Klang. Auch wenn die Masken das Atmen noch schwer machen, feiern wir mit Freude diesen besonderen Gottesdienst. Gemeinsam sehen wir, was die Veränderungen dieser Zeit sind, welche Wege wir gehen können und wie der neue Klang der Orgel auch über schwierige Zeiten hinwegführt. 

Musik: Nidderauer Musiker*innen

Referent*in

  • Pfarrerin Heike Käppeler

    Pfarrerin Heike Käppeler

    Pfarrerin

    Pfarrerin

  • Pfr. Prof. Dr. Lukas Ohly

    Pfr. Prof. Dr. Lukas Ohly

X
X
X
X