September, 2020

Di01Sept19:3021:00Lukas Ohly: Dietrich Bonhoeffer zum Widerstandsrecht gegen die Staatsgewalt19:30 - 21:00 Alte Johanneskirche, Johanneskirchplatz 1, 63450 HanauFormat:Vortrag / VorlesungThema:Bonhoeffer,Frieden,Kirche,Theologie

Zeit

(Dienstag) 19:30 - 21:00

Ort

Alte Johanneskirche

Johanneskirchplatz 1, 63450 Hanau

Veranstaltungsbeschreibung

Der Kirchenkreis Hanau gedenkt des Theologen und Widerstandskämpfers Dietrich Bonhoeffer.

Anlässlich des 75 Todestages im Jahr 2020 finden im September, Oktober und November jeweils Veranstaltungen statt, die sich mit Theologie, Biografie, Texten und Wirkungsgeschichte Dietrich Bonhoeffer befassen.

Die Referenten der Abende sind Pfr. Prof. Dr. Lukas Ohly (September), und Pfr. Dr. Manuel Goldmann / Prof. Dr. Wolfgang Huber  (22. Oktober 2020). Pröpstin Sabine Kropf-Brandau (12. November 2020)

Beginn am 1. September um 19.30 Uhr in Alten Johanneskirche:

Lukas Ohly:

Dietrich Bonhoeffer zum Widerstandsrecht gegen die Staatsgewalt

Der Theologe Dietrich Bonhoeffer gehörte zum Kreis des Widerstandes 20. Juli und wurde bereits vor dem gescheiterten Anschlag auf Adolf Hitler verhaftet und kurz vor Kriegsende von den Nazis ermordet. In seinem praktischen Verhalten distanzierte sich Bonhoeffer von der protestantischen Lehre, dass niemand zum bewaffneten Widerstand gegen die Obrigkeit berechtigt sei. In seinen Schriften hat Bonhoeffer sich zum Widerstandsrecht gegen die Staatsgewalt geäußert. Diese Position wird in dem Vortrag dargestellt und kommentiert. Auch wenn man Bonhoeffer dafür bewundern kann, dass er mit seinem Leben für seine Überzeugung einstand, ist gewaltsamer Widerstand grundsätzlich ethisch fragwürdig. Kann mit Bonhoeffers Position etwa Gewalt im Namen der Religion gerechtfertigt werden?

 

Die Veranstaltung kann unter Wahrung der Hygienevorschriften vor Ort besucht werden. Der Vortrag wird aber auch aufgezeichnet und online in der Mediathek von Kirchenkreis-Hanau.de zur Verfügung gestellt.

 

Veranstalter / Kontakt

Kirchenkreis Hanau Johanneskirchplatz 1, 63450 Hanau

Referent*in

  • Pfr. Prof. Dr. Lukas Ohly

    Pfr. Prof. Dr. Lukas Ohly

X
X
X
X