November, 2020

So08Nov10:0011:00Gottesdienst Ostheimer Predigtserie Überreichung der Kriegschronik10:00 - 11:00 Evangelische Kirche Ostheim, Kirchgasse 2aThema:Glaube

Zeit

(Sonntag) 10:00 - 11:00

Ort

Evangelische Kirche Ostheim

Kirchgasse 2a

Veranstaltungsbeschreibung

Der Historiker Prof. Dr. Jürgen Müller (Universität Frankfurt) hat das Handmanuskript des Pfarrers Fink, der während des Ersten Weltkriegs Gemeindepfarrer in Ostheim war, transkribiert und in kommentierter Form als Buch heraus-gegeben. Von nun an ist die Kriegschronik im Buchhandel erhältlich. Im Gottesdienst am 8. November, 10.00 Uhr, wird Müller im Namen des Ostheimer Heimat- und Geschichtsvereins ein Exemplar der Ostheimer Kirchengemeinde überreichen.

Der Heimat– und Geschichtsverein hat gemeinsam mit dem Fachbereich Geschichte der Frankfurter Universität in den vergangenen Jahren die Ortsgeschichte aufgearbeitet, Dokumente ausgewertet, Ausstellungen initiiert und etliche Publikationen hierzu herausgegeben. Die Kriegschronik von Pfarrer Fink stellt die Betroffenheit der Ostheimer Landbevölkerung durch die Kriegshandlungen ausführlich dar.

 

Organistin: Rushaniya Salakhova

Veranstalter / Kontakt

Ostheimohly@kirche-ostheim.dePfr. Prof. Dr. Lukas Ohly: Tel: 06187 / 14 97 Fax: 06187 / 28 274 Kirchgasse 6 - 61130 Nidderau

Referent*in

  • Pfr. Prof. Dr. Lukas Ohly

    Pfr. Prof. Dr. Lukas Ohly

Event Photos

X
X
X
X