September, 2022

So18Sept10:0011:00Gottesdienst, 18. September 2022 in Ostheim;10:00 - 11:00 Ev. Kirche Ostheim, Kirchgasse 2a, 61130 NidderauFormat:Gottesdienst

Zeit

(Sonntag) 10:00 - 11:00

Ort

Ev. Kirche Ostheim

Kirchgasse 2a, 61130 Nidderau

Veranstaltungsbeschreibung

Ostheimer Predigtserie: Im Frieden mit der Natur leben

Im Gottesdienst am Sonntag, 18. September, 10 Uhr, legt Pfarrer Lukas Ohly in der Ostheimer Kirche einen weiteren Abschnitt der ethischen Orientierung der Bibel aus.

Im Rahmen der Predigtreihe „Biblische Empfehlungen zum ethischen Zusammenleben“ beschreibt er den biblischen Zugang zur Umweltethik. Für immer mehr Menschen ist klar, dass der Frieden mit der Natur unumgänglich ist für das Überleben der Menschheit. Es wird nach einer passenden Haltung gesucht, die den Menschen dazu befähigt, auf Ausbeutung der Natur zu verzichten. Die Erzählung vom Garten Eden (1. Mose 2) beschreibt ein Naturverhältnis, das zwar der Natur einen Selbstzweck abspricht (nicht einmal der Mensch hat einen Selbstzweck, sondern nur die Tiere), aber gerade darum die Natur zur Bedingung eines menschlichen Lebens erhebt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Veranstalter / Kontakt

Ostheimlukas.ohly@ekkw.dePfr. Prof. Dr. Lukas Ohly: Tel: 06187 / 14 97 Kirchgasse 2 - 61130 Nidderau

Referent*in

  • Pfarrer Prof. Dr. Lukas Ohly

    Pfarrer Prof. Dr. Lukas Ohly

X
X
X
X