November, 2021

Mi17Nov10:0011:00»Alles wieder gut!?«Buß- und Bettag10:00 - 11:00 Marienkirche Hanau, Am Goldschmiedehaus 1, 63450 HanauFormat:Gottesdienst

Zeit

(Mittwoch) 10:00 - 11:00

Ort

Marienkirche Hanau

Am Goldschmiedehaus 1, 63450 Hanau

Veranstaltungsbeschreibung

Buß- und Bittgottesdienst

Alles wieder gut!? – Ist das eine Frage oder ein Ausruf zum Buß- und Bettag dieses Jahr? Soll mich der Satz aufmuntern?Diesen dämlichen Spruch habe ich oft genug gehört. In elenden Situationen, wenn Leuten nichts mehr einfällt, sagen manche: »Alles wird gut.« Wie denn? Jetzt, in oder nach der Pandemie.

Vielen geht es schlecht. Leute sind gestorben. Andere waren selbst krank und erholen sich mühsam. Wir wollen unser altes Normal zurück oder ein neues Normal. Egal wie, aber feiern, Freunde treffen, sich frei bewegen, essen gehen, Schlange stehen für ein rappelvolles Konzert.

»Siehe, alles war gut«, steht in der Bibel, gleich am Anfang, als Gott Himmel und Erde geschaffen hatte, »sehr gut« sogar. So ist die Welt gemeint. So kann sie sein. So haben wir sie auch schon erlebt.
Alles wieder gut!? – Was antworte ich? Drei Punkte … Das heißt, ich weiß es noch nicht. Ich brauche Zeit. Ich muss nachdenken. Wohin soll es gehen? Kommen alle mit? Wie finden wir wieder zusammen? Was muss in Ordnung gebracht werden? Was gibt es zu verzeihen? Wem zu danken?

Drei Punkte. Vor der schnellen Antwort. Zeit zur Besinnung. Dafür steht der Buß- und Bettag.
Deshalb laden wir ein zu unseren Gottesdiensten.

Veranstalter / Kontakt

Evangelische Stadtkirchengemeinde Hanau Johanneskirchplatz 1, 63450 Hanau

X
X
X
X