Mai, 2020

Mon18Mai18:0020:00abgesagt75 Jahre Kriegsende Zweiter WeltkriegMdB Dr. Katja Leickert / Schüler*innen der Paul-Gerhard-Schule HU18:00 - 20:00 Alte Johanneskirche, Johanneskirchplatz 1, 63450 HanauFormat:Diskussion / Forum,Vortrag / VorlesungThema:Europa,Frieden

Zeit

(Montag) 18:00 - 20:00

Ort

Alte Johanneskirche

Johanneskirchplatz 1, 63450 Hanau

Veranstaltungsbeschreibung

Richard von Weizsäcker war der erste Bundespräsident, der den 8. Mai 1945 einen «Tag der Befreiung» nannte. Seine Rede vom 8. Mai 1985 vor dem Deutschen Bundestag gilt als ein Meilenstein in der öffentlichen Aufarbeitung der NS-Zeit in Deutschland.

Wir erinnern an das Ende des Zweiten Weltkrieges mit einem besonderen Projekt: Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der Paul-Gerhard-Schule führen Interviews mit Zeitzeugen, dokumentieren Erinnerungen, beschreiben Gefühle von damals … und arbeiten zeitgeschichtliche Chroniken auf.

Aber es geht nicht nur um Rückschau, sondern auch um Verantwortung für die Zukunft:

Das Projekt wird präsentiert im Rahmen einer Veranstaltung, zu der  MdB Dr. Katja Leickert über die Friedensperspektive Europa referieren wird.

Veranstalter / Kontakt

ev. forum hanau+Pfarrer Dr. Steffen Merle Johanneskirchplatz 1

Referent*in

  • MdB Dr. Katja Leickert

    MdB Dr. Katja Leickert

X
X
X
X