Hanauer Erklärung

Im Jubiläumsjahr der Hanauer Union 2018 ist im Kirchenkreis Hanau ein Positionspapier entstanden, das wesentliche Einsichten der Hanauer Synode von 1818 aufgreift und in die Herausforderungen der heutigen Zeit übersetzt.

Das Positionspapier wurde durch den Kirchenkreis- vorstand beschlossen und den Kirchenvorständen im Kirchenkreis Hanau sowie den Kirchenkreiseinrichtungen zur Beratung und Beschlussfassung vorgelegt.

Die Erstunterzeichnung erfolte durch Bischof Prof. Dr. Martin Hein und den Dekan des Kirchenkreises Hanau, Dekan Dr. Martin Lückhoff zum Unionsfest am 16. September 2018.

Alle Gäste dieses Unionsfestes auf dem Marktplatz in Hanau wurden eingeladen, sich der Hanauer Erklärung durch ihre Unterschrift anzuschließen und damit ein Zeichen für konfessionelle Identität, Ökumene und interreligiöse Offenheit zu setzen.

Wortlaut der Hanauer Erklärung

Berichte zur Hanauer Erklärung

Sorry, no articles found.
Hanauer Union - Das Fest

Schließen Sie sich der Hanauer Erklärung an!

Einzelpersonen, Institutionen und Kirchengemeinden können mit ihrer Unterschrift den Positionen der Hanauer Erklärung Gewicht verleihen. Am Tag der Erstunterzeichnung haben sich bereits mehr als 25 Pfarrerinnen und Pfarrer für ihre Kirchengemeinden eingetragen.
Schließen Sie sich an, unterzeichnen Sie die Hanauer Erklärung.

Füllen Sie einfach nebenstehendes Formular aus und senden es ab, oder senden Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an!

Dekanat Kirchenkreis Hanau

Festschrift zur Hanauer Union

Im Buchhandel und über das evangelische forum hanau erhältlich: Steffen Merle (Hg.) “zusammen in Vielfalt glauben” Festschrift zur Hanauer Union EB-Verlag Berlin 2018