Kirche mit Kindern

„Wo wohnt Gott eigentlich?“

Kinder stellen viele Fragen. Manchmal sind die Antworten gar nicht so einfach.
Der barmherzige Samariter… wie ging die Geschichte in der Bibel nochmal? Gut, wenn Kinder mit Geschichten erfahren, wie helfen geht.

In der Kirche mit Kindern kommen Kinder (und Erwachsene) zusammen und werden mit dem christlichen Glauben vertraut.

Die Formen sind vielfältig:

• Kinderkirche (Kindergottesdienst)

Sonntags, samstags oder wochentags (meist 1 mal im Monat) feiern Kinder Gottesdienst in einer Kirche oder einem Gemeindehaus mit kreativen und spielerischen Elementen.

• Kinderbibeltage oder Kinderbibelwoche

An einem Samstag oder an 4-5 Wochentagen in Folge, meistens (vormittags) in den Ferien, treffen sich Kinder zu vielen Aktivitäten rund um ein biblisches Thema. Oft feiern sie zum Abschluss einen Gottesdienst.

• Generationenübergreifende Gottesdienste

Ob Familiengottesdienst, Überraschungskirche oder Gottesdienst für Klein und Groß – gemeinsam ist den Gottesdiensten, dass sie erlebnisorientiert sind und mit viel Musik und Bewegung ohne klassisch-liturgische Elemente auskommen

• Krabbel- oder Minigottesdienst

Gemeinsam mit ihren Eltern und Begleitpersonen feiern kleinere Kinder einen Gottesdienst in einfacher Form – stärkend für Kinder und Erwachsene

Gott, segne uns

und das, was wir tun.

Behüte uns

und die mit denen wir zusammen sind.

Lass dein Angesicht leuchten über uns

und über die, mit denen wir im Streit leben.

Sei uns gnädig,

Großen und Kleinen, Frohen und Traurigen, Kranken und Gesunden.

Erhebe dein Angesicht auf uns

und auf alle Menschen.

Gib uns Frieden

und der ganzen Welt.

(nach: Gottesdienste mit Kindern EKKW, S. 316)

März

Keine Veranstaltung

(bitte verwenden Sie den Filter)

März, 2024

Beiträge und Nachrichten aus dem Arbeitsbereich Kirche mit Kindern

Sorry, no articles found.