Diakonie

Regionales Diakonisches Werk Hanau-Main-Kinzig

Leben verstehen, Wege zeigen, Handeln stärken

Wir beraten, unterstützen, stärken und begleiten Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ausgebildete Fachkräfte wie zum Beispiel Sozialarbeiter, Sozialpädagogen oder Diplom-Psychologen.
Die Beratungen sind freiwillig und unterliegen der Schweigepflicht. Die Inhalte der Beratung werden streng vertraulich behandelt.
Die Beratungen sind kostenfrei.

Das Beratungsangebot des Diakonischen Werks Hanau-Main-Kinzig:

• Ambulante Suchthilfe :Jugend- und Drogenberatung – PräventionSuchtberatung für Erwachsene – Betreutes Wohnen
  • Kirchliche Allgemeine Sozial- und Lebensberatung
  • Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer
  • Flüchtlingsberatung
  • Müttergenesung
  • Schuldnerberatung
  • Psychologische Beratungsstelle: Erziehungsberatung – Paar- und Eheberatung – Beratung in Lebenskrisen

Geschäftsstelle (Ambulante Suchthilfe, Kirchliche Allgemeine Sozial- und Lebensberatung, Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer, Flüchtlingsberatung, Müttergenesung, Schuldnerberatung, Psychologische Beratungsstelle)

Montag bis Donnerstag 9.00 bis 12.00 und 13.00 bis 16.00 Uhr
Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr
Termine nach Vereinbarung

So erreichen Sie uns mit dem ÖPNV: Bus 11, 51, 52, 53 Haltestelle: Technologiepark Wolfgang
Die Geschäftsstelle befindet sich im Green Building direkt neben der Bushaltestelle.

Geschäftsführung
Bernd Laukel
Pfarrer für Diakonie in den Kirchenkreis Hanau

Übersicht der Angebote im Diakonischen Werk Hanau-Main-Kinzig

Abteilungsleitung: Carsten Grau

Kirchliche Allgemeine Sozial- und Lebensberatung
•Unterstützung und Beratung in persönlichen, sozialen und wirtschaftlichen Notlagen

• Mütterkuren, Mutter-Kind-Kuren, Vater-Kind-Kuren
  • Information und Beratung zu Kurmaßnahmen, Kureinrichtungen und zum Antragsverfahren

Beratung für erwachsene Zuwanderinnen und Zuwanderer

Beratung im Zusammenhang des Asylverfahrens sowie zu aufenthaltsrechtlichen Fragen

•Unterstützung und Beratung bei Verschuldung und Überschuldung
•Außergerichtliche Schuldenregulierung und Begleitung des Verbraucherinsolvenzverfahrens

Abteilungsleitung: Jutta Nieß
E-Mail: verwaltung.dwh(at)ekkw.de
•Beratung: Individuelle Hilfestellungen und Angebote für suchtgefährdete und abhängige Menschen sowie deren Angehörigen und Bezugspersonen
•Psychosoziale Betreuung: Betreutes Wohnen
•Prävention: Information und Beratung zur Suchtvorbeugung für Multiplikatoren, Fachkräfte und Institutionen

Abteilungsleitung: Hannah Bachmann
E-Mail: verwaltung.dwh(at)ekkw.de
•Beratung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in besonderen Lebens- und Krisensituationen
•Beratung von Institutionen aus dem Bereich Kindertagesbetreuung, Schule, Jugendhilfe und Gesundheitswesen

Unsere Leitsätze
Wir sind Evangelische Kirche in Hanau und im Main-Kinzig-Kreis
Im Auftrag der Kirchengemeinden und in der Trägerschaft des Evangelischen Kirchenkreises Hanau beraten wir Menschen, die Hilfe und Unterstützung suchen.
Wir vertrauen auf Gottes Liebe
Jeder Mensch ist ein Geschöpf Gottes, den wir in seiner Einzigartigkeit und Würde ernst nehmen. Wir wissen um die Grenzen des Lebens und um seine Zerbrechlichkeit.
Wir freuen uns an der Vielfalt des Lebens
Zu uns kann jeder kommen – unabhängig von der Abstammung, Herkunft oder Nationalität, religiösen, weltanschaulichen oder politischen Überzeugung, des Geschlechts oder des Alters.
Wir beraten fachlich kompetent
Wir setzen uns ein für Menschen in Notlagen. Wir hören zu und begleiten. Wir sprechen Konflikte an und sehen sie als Chance zum Lernen. Wir zeigen Wege auf und ermutigen zu eigenem Handeln.
Wir nehmen unsere soziale Verantwortung ernst
Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen die Chance bekommen, am gesellschaftlichen Leben teil zu nehmen. Wir setzen uns ein für Solidarität und Gerechtigkeit, für Teilhabe und Integration.

zur Webseite des Diakonischen Werkes

Marie-Curie-Straße 1