Hilfe im Alter

Seligpreisungen eines alten Menschen

Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach
www.luellemann.de

 

Selig, die Verständnis zeigen für meinen stolpernden Fuß und meine lahmende Hand.

Selig, die zu wissen scheinen, dass mein Auge trüb und meine Gedanken träge geworden sind

Selig, die es verstehen, Erinnerungen an frühere Zeiten in mir wachzurufen.

Selig, die in ihrer Güte die Tage erleichtern, die mir noch bleiben auf dem Weg in die ewige Heimat.

Selig, die begreifen, dass mein Ohr sich anstrengen muss um alles aufzunehmen, was man zu mir spricht.

Selig, die niemals sagen: “Diese Geschichte haben Sie mir heute schon zweimal erzählt.”

Selig, die mich erfahren lassen, dass ich geliebt, geachtet und nicht allein gelassen bin.

Was Menschen und Dinge wert sind, kann man erst beurteilen, wenn sie alt geworden.

    “Auch bis in Euer Alter bin ich derselbe,
    und ich will euch tragen, bis ihr grau werdet.”
    (Jesaja 46,4)

    Seelsorge im Altenheim

    Pfarrerin Elsbeth Balzer
    Telefon: 06181 – 50 71 132
    Pfarrerin Elsbeth Balzer
    Telefon: 06181 – 50 71 132

    Ev. Altenheimseelsorge – Vereinte Martin Luther und Alt Hanauer Hospital Stiftung

    Pfarrerin Beate Kemmler
    Evangelische Altenheimseelsorge
    im Kirchenkreis Hanau

    Pfarrerin Elsbeth Balzer
    Tel.: 06181 / 5071132
    Mail: elsbeth.balzer@ekkw.de 

    Pfrin. Béatrice Weimann-Schmeller

    Telefon: 06109 – 501877, Mobil 01764 – 7998769
    Windecken: Alloheim
    Pfarrerin Elsbeth Balzer
    Telefon: 06181 – 50 71 132

    Vereinte Martin Luther + Althanauer Hospital Stiftung Hanau

    Eine Einrichtung der Altenhilfe in Hanau

    Fon: 06181 / 2902-0
    Fax: 06181 / 2902-166
    Martin-Luther-Anlage 8-12
    63450 Hanau
    info@mls-hanau.de
    www.mls-hanau.de

    Die Vereinte Martin Luther + Althanauer Hospital Stiftung Hanau ist eine Einrichtung der Altenhilfe in Hanau und bietet ein abgestuftes System von Hilfen für ältere Menschen. Dadurch ist sichergestellt, dass der Leitgedanke »Soviel Hilfe wie nötig, soviel Selbständigkeit wie möglich« jederzeit in die Praxis umgesetzt werden kann. Die Vereinte Martin Luther + Althanauer Hospital Stiftung Hanau ist Mitglied im Diakonischen Werk.

    Hilfezentrale für Senioren und Behinderte

    Ambulante Kranken- und Altenpflege

    Fon: 06181 / 18005-11
    Fax: 06181 / 18005-19
    Haus Am Steinheimer Tor
    Steinheimer Straße 1
    63450 Hanau
    Pflegedienstleitung@Hilfezentrale.de
    www.hilfezentrale.de

    Seelsorge an besonderen Orten und Zeiten

    Person - Berufsgruppe
    X
    X
    X
    X