Am Freitag lohnt es sich ganz besonders, einen leckeren Eintopf am Johanneskirchplatz in Hanau zu genießen. Die Suppe wird ab 13.00 Uhr bis ungefähr 15.00 Uhr am Außen-Pavillon des Bildungszentrums AJOKI ausgegeben. „Wir laden zu einem kleinen Come-together, zu einem lockeren Kommen und gehen ein. Über Suppen hinaus werden wir an dem Tag noch erweitert Mittagessen anbieten sowie eine größere Auswahl an verschiedenen Heißgetränken. “, sagt Elias Kolbe. „Dann wird das Projekt während der Weihnachtsferien pausieren und am 09.01.2023 fortgeführt.“
Mit dem „Come-together“ verabschiedet sich der Eintopf zugleich in die Winterpause. Am 9. Januar geht es weiter mit der Suppenausgabe, vermutlich bis Ende Februar. Das Projekt war zunächst bis Ende Dezember geplant. Großzügige Spenden ermöglichen nun eine Verlängerung der Aktion.
„Wir danken allen Spenderinnen und Spendern sehr herzlich. Unser besonderer Dank gilt Margret Dausien, die mit Ihrer Spende den „Freitags-Eintopf“ ermöglicht hat, und der evangelischen Bank, die das Projekt ebenfalls großzügig unterstützt und zum Erfolg beiträgt.“, sagt der Dekan. „Mit dem kleinen Weihnachts-Happening wollen wir den Menschen eine besondere Freude bereiten. Weihnachten ist für uns Christen ein Fest der Freude. Dass sich Gott uns als Mensch zugewandt hat, verstehen wir als Ausdruck für Versöhnung und Frieden.“, sagt Dekan Dr. Martin Lückhoff.
Kirchenkreis und Diakonie Hanau setzen ein Zeichen für bürgerschaftliches Engagement. Während der gesamten Aktionszeit sind alle Menschen willkommen und sehr herzlich eingeladen. Jeder gibt und zahlt nach seiner Möglichkeit: der eine mehr, der andere weniger.
Lückhoff sagt: „Wir sehen die Kampagne als einen diakonischen Beitrag für die Stadtgesellschaft. Menschen stehen in schwierigen Zeiten füreinander ein und wollen diesen Zusammenhalt im besten Sinne verbreiten und öffentlich machen.“ Das Projekt „Eintopf“ steht im Kontext mit dem Aufruf der EKD und der Diakonie Deutschland unter der Aktion Wärmewinter.
Eintopf – Suppenausgabe nach dem Prinzip „Jeder gibt, was er kann.“
Montag und Mittwoch von 12 – 15.30 Uhr
Johanneskirchplatz 1, 63450 Hanau
Anmeldung für Gruppen ab 10 Personen erwünscht unter dekanat.hanau@ekkw.de