Gottesdienste online

24 Apr
0

Seit 22. März werden die Gottesdienste aus der Jakobuskirche per Videostream ausgestrahlt. Sie können live mitgefeiert werden aber auch zeitversetzt aus dem Archiv abgerufen werden.

Realisiert wurde diese Form der gottesdienstlichen Feier im Rahmen der Beschränkungen durch den Corona-Virus durch ein Technik-Team von engagierten Menschen aus der Gemeinde. In nur vier Tagen wurden die technischen Voraussetzungen geschaffen, um die Gottesdienste live zu senden.

Mit gut einem Monat an Erfahrungen geht die Gruppe nun in eine neue Phase. Denn was als Projekt in Krisenzeiten begann, soll eine dauerhafte Einrichtung werden. Jetzt heißt es, die technischen Voraussetzungen für den Dauerbetrieb schaffen, die eine gottesdienstliche Feiern mit Gemeinde nicht stören. Zugleich müssen weitere interessierte Mitwirkende gefunden werden, die die Gottesdienste für die Übertragung vorbereiten, während der Gottesdienste die Aufzeichnung und Ausstrahlung begleiten und schließlich die aufgezeichneten Daten für das Archiv bearbeiten. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich im Gemeindebüro zu melden. Eine Schulung und Einweisung wird angeboten.

X
X
X
X